Dass KTM den Reifen als Erstbereifung für die prestigeträchtige 1290 Super Adventure S wählte, lässt aufhorchen. Er soll nicht nur auf Asphalt, sondern auch im leichte Gelände eine gute Figur machen. Mitas gibt an, das Verhältnis zwischen Straße und Offroad läge beim Terra Force-R bei neunzig zu zehn Prozent. Außerdem sei er der ideale Reifen für Pendler. Der Grund hierfür dürfte im Einsatz zweier unterschiedlicher Gummimischungen für die Lauffläche liegen. Mittig ist der Hinterreifen härter als an seinen Flanken.
Testfahrer bescheinigen dem unaufgeregten Pneu einen ruhigen Geradeauslauf, viel Kurvenstabilität und sichere Traktion. Eine erhöhte Durchdringungsfestigkeit macht ihn nicht nur im Geländeeinsatz sondern auch im Großstadtdschungel robust. Die Fahreigenschaften sollen über die gesamte Lebensdauer auf konstantem Niveau bleiben. Der hohen Silika-Anteil in der Laufflächenmischung dürfte für gute Haftung bei niedrigen Temperaturen und auf nasser Fahrbahn sorgen.
Lieferbare Größen des Mitas Terra Force-R
Reifengröße
TL/TT
Vorne/Hinten
120/90-17 64H
TL*
Hinterreifen
130/80-17 65H
TL*
Hinterreifen
140/80R17 69V
TL
Hinterreifen
150/70R17 69V
TL
Hinterreifen
170/60ZR17 72W
TL
Hinterreifen
150/70R18 70V
TL/TT
Hinterreifen
100/90-19 57H
TL*
Vorderreifen
110/80R19 59V
TL
Vorderreifen
120/70ZR19 60W
TL
Vorderreifen
90/90-21 54H
TL/TT
Vorderreifen
90/90-21 54V
TL/TT
Vorderreifen
* Schlauchloser Reifen für die Montage auf TL-Felgen. Bei Bedarf ist auch die Verwendung von Luftschläuchen in diesen Reifen auf einer entsprechenden Felge möglich.
Im Video spricht Rallye-Dakar-Fahrer Simon Marčič über den Mitas-Reifen