Bei genauerer Betrachtung haben die auf den ersten Blick so ähnlichen Geräte nur wenig gemein – abgesehen vom neuen Übertragungsstandard Mesh 2.0 und einem Einzelpreis von 358,99 Euro. Maximale Bedienerfreundlichkeit und einen erweiterten Liefer- und Funktionsumfang bietet das 50S mit Jog-Dial-Bedienung. Am Helm montiert, ist es dafür ein echter Kaventsmann. Schlanker und im Praxiseinsatz windschnittiger, fällt das Modell 50R aus. Auf sinnvolle Details des 50S muss der Fahrer dafür stellenweise verzichten. Doch der Reihe nach. Mit intuitiver Bedienbarkeit glänzt der Dreh-Drück-Regler des 50S. Seine Funktion als Lautstärkeregler bedarf keinerlei Erklärung. Auch mit Handschuhen lässt er sich einfach ertasten. Gerade die blinde Bedienung während der Fahrt erleichtert das. Beim Druck auf den Regler dient er zusätzlich als Menütaste. Im Falle des 50R übernehmen drei in Reihe liegende Tasten dieselben Funktionen. Fühlen und abzählen ist also die Devise bei der Bedienung des 50R. Eine separate Telefontaste und eine für den Umgebungsmodus besitzt darüber hinaus das 50S. Am 50R fehlen beide. Entsprechend beherrscht nur das vollausgestattete 50S die Funktion, die Umgebungsgeräusche über die Helmlautsprecher wiederzugeben. Erkundigt man sich am Straßenrand nach dem Weg, ohne dafür den Helm abzusetzen, ist diese Funktion sehr hilfreich. Auch an den Bezahlstationen internationaler Autobahnen erweist sich das Feature als praktisch und erleichtert das Hören. Die am 50R fehlende Telefontaste wirkt sich hingegen nur geringfügig auf die Bedienung aus. Während beispielsweise Telefonate über das 50S mit diesem Knopf direkt beendet werden können, wird am 50R ersatzweise die mittlere Taste für zwei Sekunden gehalten. Das ist reine Gewöhnungssache.
Motorräder: Mit sieben Adventure-Bikes durch Griechenland, Fahrtest: Ducati Multistrada V4, Motorrad-Neuheiten 2021, Dauertest: BMW F 850 GS, Fahrtest: KTM 890 Adventure, Retro: Mash X-Ride 650 Classic; Neuvorstellung: BMW R 18 Classic, Ausprobiert: BMW R 18
Touren: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmischemehr Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge; Kurs Nordost: Finnland und Russland
Motorräder: BMW R 1250 RT, Ducati Multistrada V4, Royal Enfield Meteor 350, Kawasaki Ninja ZX-10R/RR, BMW R nineT Modelle, BMW G 310 R, Ducati XDiavel- und Scrambler-Modelle, BMW S 1000 R, KTM 890 Adventure, BMW F 850 GS, Mash X-Ride 650 Classic, Mega-Test: 7 Adventure-Bikes im Vergleich (BMW R 1250 GS Exclusive, Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Suzuki V-Strom 1050 XT,mehr Triumph Tiger 900 Rally Pro, 701 Rally Edition, Yamaha Ténéré 700, KTM 790 Adventure R), BMW R 18 & BMW R 18 Classic
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Preis: 5,90 €
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Deutlicher fallen da schon die unterschiedlichen Befestigungsvarianten beider Geräte auf. Während das flachere 50R dauerhaft am Helms fixiert wird, kommt das größere 50S mit einem Halter daher, von dem sich das Bedienteil auch nachträglich wieder abnehmen lässt. Soll es geladen werden, ist das praktischer als die feste Fixierung des 50R, bei dem der gesamte Helm neben der Stromquelle platziert werden will. Wer externe Geräte nicht per Bluetooth sondern per Kabel verbinden will, findet im Sockel des 50S zudem eine echte AUX-Klinkenbuchse und kann über einen Kopfhöreranschluss wahlweise fremde Lautsprecher anschließen. Dem Gehäuse des 50R entspringt ein schlichter Kabelbaum mit Sena-Systemsteckern. Auf Buchsen für Klinkenstecker verzichtet es gänzlich. Technisch haben beide Geräte einen großen Schritt nach vorn gemacht. Neue HD-Lautsprecher geben dabei in erster Linie Gespräche klar und verzerrungsfrei wieder. Wer auf höchsten Musikgenuss hofft, dürfte hingegen etwas enttäuscht sein. Mittlere und tiefe Frequenzen können die kleinen Membranen kaum bieten. Verstärkt man den Bass-Bereich über die Konfiguration der Sena-App gezielt, fällt der Klang harmonischer und weniger höhenlastig aus. Der Regelbereich der Lautstärke ist praxisgerecht und fein abgestuft. Neu seit 50S und 50R ist der Zugang zu den digitalen Assistenten von Google und Apple. Dazu muss zunächst das Smartphone gekoppelt werden, was in unserem Test einfacher ging denn je. Binnen Sekunden gelingt die Kopplung gleich im ersten Versuch. Die hervorragende Aufnahmequalität des Mikrofons sorgt anschließend dafür, dass unsere gesprochenen Worte und auch diktierte Adressen von den Smartphones fehlerfrei verstanden werden. Apropos Mikrofon: Während das Sena 50R mit zwei Mikrofonen ausgeliefert wird – einem Schwanenhalsmikro mit Klebebefestigung auf der Helmschale und einem kabelgebundenen für den Einbau in Integralhelme – liegt dem 50S bei gleichem Verkaufspreis ein drittes Mikrofon bei. Ebenfalls mit Schwanenhals ausgestattet, verankert es sich direkt im Halter des 50S, ohne dass man es separat befestigen muss.
Die bereits bekannte Sprachsteuerung der Sena-Systeme, um während der Fahrt die Eingangsquelle wechseln zu können oder die Lautstärke zu ändern, ist bei 50S und 50R neuerdings in acht Sprachen möglich. Wer sich die dazu nötigen Befehle einprägt, braucht während der Fahrt keine Hand mehr vom Lenker zu nehmen. Spricht man den Befehl nicht wie im Handbuch vorgesehen, ignoriert das System jedoch die Eingabe. Das erfordert etwas Übung, klappt im Großen und Ganzen aber gut. Alternativ können beide Geräte auch weiterhin über eine der vier erhältlichen Fernbedienungen am Lenker gesteuert werden. Dank der neuen Mesh-2.0-Technik treten während unseres Tests kaum Störungen bei der Übertragung auf. Senas patentierte Advanced Noise Control, die zusätzlich Hintergrundgeräusche herausfiltern soll, brachte im Praxistest nur geringfügige Vorteile. Frei von Störgeräuschen war die Übertragung nur selten. Gute Verständigung war aber jederzeit gewährleistet. Die Verbindung bleibt stabil, solange man in Sichtweite bleibt oder zumindest die einzelnen Nutzer einer größeren Gruppe das jeweils vorausfahrende und nachfolgende Mitglied nicht aus den Augen verlieren. Sobald ein festes Hindernis zwei Gesprächspartner trennt, reißt an dieser Stelle jedoch die Übertragungskette ab. Verlorene Verbindungen werden automatisch wiederhergestellt, sobald man sich erneut in Reichweite befindet. Das flexible System optimiert zudem permanent die bestehende Übertragung, was in den meisten Fällen zu einer zuverlässigen Verbindungen und klarer Sprachqualität führt, aber auch Rechen- und damit Akkuleistung fordert. Im Mesh-Modus halten die Geräte daher längst nicht so lange durch, wie im Bluetooth-Betrieb. Mit Group Mesh, Open Mesh und Bluetooth-Intercom bietet die 50er-Serie gleich drei verschiedene Gesprächsmodi an. Über Group Mesh wird eine private Gruppe von bis zu 24 Teilnehmern erstellt, während über Open Mesh sämtliche Mesh-Nutzer in Reichweite miteinander sprechen können. Optional gibt es weiterhin das klassische Vier-Wege-Bluetooth-Intercom für bis zu vier Gesprächspartner. Fast alle älteren Sena-Geräte können zudem über ein Software-Update dazu gebracht werden, sich mit der getesteten 50er-Serie zu koppeln. Es ist also niemand zum Aufrüsten gezwungen, nur weil sich einer im Freundeskreis das neueste Sena-Gerät gönnt. Bei der Vorstellung der neuen Geräte versprach Sena verbesserten Tragekomfort. Ob der wirklich den abgeschrägten Kanten der Lautsprecher zu verdanken ist, wagen wir zu bezweifeln. Fakt ist aber: Nach dem Einbau in unsere Testhelme ist von den Systemen nichts zu spüren. Die Lautsprecher passen perfekt in die vorhandenen Aussparungen im Inneren des Helms.
Eine Qual der Wahl ist die Entscheidung zwischen den beiden Geräten nicht. Zu offensichtlich liegt der Mehrwert des 50S gegenüber dem 50R auf der Hand – und das bei gleichem Preis. Einzig Fahrer, die das System ausschließlich über Sprachbefehle steuern wollen und sich für die schmalere Bauform begeistern, dürften zum 50R greifen. In Bezug auf Sprachqualität und Mesh-2.0-Technologie nehmen sie sich hingegen nichts.
Praxistauglichkeit
18 /20
Pro
gutes Management der unterschiedlichen Eingangsquellen (z.B. Intercom während Musikwiedergabe)
Gerät kann zum Laden abgenommen werden
intuitiv bedienbar
keine Windgeräusche feststellbar
Contra
groß, steht weit vom Helm ab
Material/Verarbeitung
13 /15
Pro
Kunststoffgehäuse, wetterfest
massiver Halter für abnehmbares Bedienteil
Contra
etwas klobig
Ausstattung
20 /20
Pro
Mesh 2.0
vollständig, mit viel Zubehör
Dreh-Drück-Regler
ausklappbare Antenne
Lieferumfang
10 /10
Pro
Bedienteil
Helmklemme mit Halter für abnehmbares Bedienteil
HD-Lautsprecher
kabelgebundenes Mikrofon, Schwanenhalsmikro zum Kleben und Schwanenhalsmikrofon im Gehäuse des Halters fixiert
WiFi-Ladekabel für automatische Firmware-Updates
Gewicht/Akku
8 /10
Pro
14 Stunden im Bluetooth-Betrieb
9 Stunden im Mesh-Betrieb
klare Sprachwiedergabe
klare Sprachaufnahme des Mikrofons
Contra
175 Gramm (montiert, inklusive Lautsprechern, Schwanenhalsmikrofon, Halter und Bedienteil)
Sprachqualität/Reichweite
20 /25
Pro
stabile Funkverbindung bei Sichtkontakt
verlorene Verbindungen stellen sich selbsttätig wieder her
Contra
verliert man durch Bebauung oder Topographie den Blickkontakt, reißt auch die Sprachverbindung ab
M&R
89/100 Punkte
Gemessen an der längeren Laufzeit des größeren Akkus, des erweiterten Lieferumfangs und der umfangreicheren Ausstattung, schnürt Sena mit dem 50S ein attraktives Paket.
Sena präsentiert die neue Quantum-Serie mit Lautsprecher und Mikrofon von Harman Kardon und verspricht ein nie dagewesenes Audioerlebnis beim Motorradfahren.
Jedes Produkt der Sena Quantum-Serie, die auf der Eicma 2021 als Weltpremiere vorgestellt wurde, verfügt über völlig neue Lautsprecher und Mikrofone, die gemeinsam mit den Audioexperten von Harman Kardon entwickelt wurden, um bestmöglichen Klang in einem Motorradhelm zu ermöglichen.
50S, 50R & 50C – drei Sena-Modelle stehen zu Auswahl
Jedes Produkt der Sena Quantum-Serie ist mit Sound von Harman Kardon und der Mesh Intercom-Technologie von Sena ausgestattet. Für den europäischen Markt gibt es jetzt das 50C, das die Kommunikationstechnologie von Sena mit einer integrierten 4K-Action-Kamera kombiniert. Weiterhin steht das neue 50S und ab Sommer 2022 auch das 50R mit Lautsprechern und Mikrofon, die in Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Harman Kardon entwickelt wurden, zur Wahl.
50C – Kommunikation mit 4K-Video
Sound von Harman Kardon, Mesh Intercom und eine 4K-Action-Kamera – das Sena 50C ist da. Vereinfacht gesagt ist es ein Motorrad-Kommunikationsgerät und eine Action-Kamera in einem. Die maximale Bildrate beträgt 30 Bilder pro Sekude im 4K-Modus. Dazu besteht die Möglichkeit 12-Megapixel-Fotos im Standbild-, Burst- oder Zeitraffermodus zu machen. Neben Video- und Fotoaufnahmen kann auch das Audiosignal aufgezeichnet werden.
Das Topmodell – Sena 50S
Das führende Motorrad-Kommunikationsgerät Sena 50S wurde nun mit Sound by Harman Kardon verbessert. Damit zieht Sena mit dem neuen Topmodell Packtalk Edge aus dem Hause Cardo gleich, das mit Sound by JBL ebenso einen namhaften Audioexperten mit an Bord hat.
Auf die schlanke Tour – Sena 50R (ab Sommer 2022)
Das Sena 50R verfügt über viele Funktionen des 50S, bietet jedoch ein schlankes Design mit drei Tasten und eine flache Bauform, die sich besser an den Motorradhelm anschmiegt. Sound by Harman Kardon-Lautsprecher und -Mikrofon verbessern das Erlebnis für Musik, GPS-Ansagen und Telefonanrufe. Fahrer können mit dem 50R Mesh Intercom und Bluetooth-Intercom mit einem Tastendruck verbinden.
Neu: Sena Motorcycles App
Die neue „Sena Motorcycles App“ bietet Nutzern die Möglichkeit Einstellungen visuell zu konfigurieren und eine Vielzahl von Funktionen auf Geräten der Sena Quantum-Serie anzupassen, einschließlich der Möglichkeit, Kanaleinstellungen für „Open Mesh“ zu verwalten oder sogar eine private Gruppe für „Group Mesh“ einzurichten.
Drei Jahre Garantie auf alle Geräte der Quantum-Serie
Für jedes Kommunikationsgerät der Quantum-Serie gilt eine erweiterte 3-Jahres-Garantie.
Sena Quantum Series: Soundgenuss mit Harman Kardon
Sena präsentiert die neue Quantum-Serie mit Lautsprecher und Mikrofon von Harman Kardon und verspricht ein nie dagewesenes Audioerlebnis beim Motorradfahren.
In der neuen Quantum-Serie von Sena kommen Lautsprecher und Mikrofone der Audioexperten von Harman Kardon zum Einsatz. Sie sollen die Soundqualität von Senas 50er-Serie deutlich verbessern und mit kristallklarem Klang begeistern.
Sena 50C mit Mesh-Intercom und 4K-Kamera
Den bereits bekannten Topmodellen 50S und 50R stellt Sena das neue 50C zur Seite. Es kombiniert die bekannte Mesh-Intercom-Technologie mit einer 4K-Kamera, die in das Bedienteil an der Seite des Helms integriert ist. Neben hochauflösenden Videos mit 30 FPS bannt sie 12MP-Fotos im Standbild-, Serienbild- oder Zeitraffermodus auf die Speicherkarte.
Smarte Helme mit Harman-Kardon-Lautsprechern: Integralhelm Stryker und Klapphelm Impuls
Der neue Integralhelm Stryker und der neue Klapphelm Impuls werden ebenfalls mit Lautsprechern und Mikrofon von Harman Kardon ausgestattet. Laut Sena ist sogar deren Innengestaltung auf optimale Akustik ausgerichtet. Integralhelm und Klapphelm sind mit einer Sonnenblende und einem integrierten LED-Rücklicht ausgestattet. Das Bedienteil ist bei beiden Helmen unauffällig in die Schale integriert. Wie von Zauberhand findet das Ladekabel Kontakt zum magnetischen Ladeanschluss. Neben voller Smartphone-Konnektivität und Mesh-Intercom sind die Systeme über gesprochene Befehle steuerbar.
Preise: Sena Quantum Series
Die Preise für die Mesh-Intercom-Systeme von Sena beginnen bei 369,-- Euro für 50R und 50S, im Doppelpack kosten sie jeweils 649,-- Euro. Das neue 50C mit 4K-Kamera ist für 499,-- Euro zu haben. Für die smarten Helme werden 549,-- Euro (Integralhelm) beziehungsweise 599,-- Euro (Klapphelm) fällig.
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Die beiden Sena-Systeme 50S mit Jog-Dial-Bedienung und das kompaktere Schwestermodell 50R mit Drei-Tasten-Bedienung setzen einen neuen Standard in der Motorrad-Kommunikation. Sie verbinden die hohe Sena-Qualität mit einem umfassenden Update auf Bluetooth 5 und MeshTM 2.0. Damit ist die Bedienung jetzt so einfach wie nie, denn mit nur einem Klick wird die Verbindung zum Bluetooth-Partner oder ins Mesh-Netzwerk aufgebaut. Mit der neuen Technik werden Störungen deutlich reduziert und eine besonders zuverlässige Verbindung sichergestellt. Für herausragenden Sound – ob im Gespräch oder beim Musikhören - sorgen brandneue HD-Lautsprecher. Außerdem neu sind der Zugang zu den digitalen Assistenten von Google und Apple, Sprachbefehle in acht Sprachen, der um 30 Prozent schneller ladende Akku und Firmware-Updates während des Ladevorgangs.
Die Features im Überblick
• Top-moderne Bluetooth 5 und Mesh 2.0 Technologie
• „One-click-to-connect“ für einfachsten Verbindungsaufbau • Drei Modi: Open Mesh, Group Mesh und Bluetooth-Intercom • Neu entwickelte HD-Lautsprecher für besten Komfort und Top-Audioqualität • Mehrkanalkommunikation via Mesh-Technologie • Sprachsteuerung in acht Sprachen • Zugang zu digitalen Assistenten über den Sprachbefehlt "Hey Google" oder "Hey Siri" • Akku lädt 30 Prozent schneller • Automatische Firmware-Updates beim Laden über smartes Ladekabel mit WLAN-Funktion
Das flexible und sich selbst optimierende System nutzt automatisch den optimalen Übertragungsweg und garantiert so zuverlässige Verbindungen und eine Top-Sprachqualität. Zudem werden verlorene Verbindungen mit Intercom-Partnern automatisch wiederhergestellt. So ist auch unter härtesten Bedingungen Kommunikation auf höchstem Level garantiert – dies konnte das Sena 50R als offizielles System bei der Internationalen BMW GS Trophy 2020 bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Das 50S und das 50R bieten mit Group Mesh, Open Mesh und Bluetooth Intercom gleich drei verschiedene Gesprächsmodi für die unterschiedlichsten Anforderungen. Über Group Mesh wird eine private Gruppe von bis zu 24 Teilnehmern erstellt, die im Umkreis von bis zu acht Kilometern miteinander verbunden sind, während über Open Mesh sogar alle Mesh-User im Umkreis miteinander sprechen können. Optional können über das klassische Vier-Wege-Bluetooth-Intercom bis zu vier User zusammengeschaltet werden.
Brandneue Top-Lautsprecher mit HD-Sound und Sprachbefehle in acht Sprachen
Ein weiteres Plus der 50er-Systeme sind die neuen HD-Lautsprecher, die ein Sounderlebnis bieten, wie man es in einem Intercom-System bislang noch nicht erlebt hat. Sie garantieren nicht nur eine perfekte Klangqualität im Gespräch, sondern sorgen auch beim Musikhören über ein Smartphone für klare Höhen und einen druckvollen Bass. Dank einem abgeschrägten Rand können sie zudem mit einem besonders hohen Tragekomfort am Ohr punkten. Optimal ergänzt werden sie durch die von Sena patentierte Advanced Noise Control, die störende Hintergrundgeräusche herausfiltert. Neben der typspezifischen Steuerung über Jog-Dial (50S) oder Tasten (50R) kann die 50er-Serie auch über Sprachbefehle in acht Sprachen bedient werden, mit denen zum Beispiel ein Telefongespräch angenommen oder eine Mesh-Sitzung gestartet werden kann. Besteht eine Verbindung zu einem Smartphone, sind erstmalig die digitalen Sprach-Assistenten von Apple und Google nutzbar. Natürlich können beide Geräte auch weiterhin über eine der vier Fernbedienungen am Lenker gesteuert werden.
Rechtzeitig zum Launch der neuen 50er-Serie ist eine passende App am Start. Mit der 50-Utility-App lassen sich zahlreiche Funktionen bequem über das Smartphone einstellen. Außerdem neu: Damit die 50er-Modelle up-to-date bleiben, kommen sie mit einem smarten WiFi-Adapter, der während des Akku-Ladevorgangs die Firmware checkt und gegebenenfalls aktualisiert. Ein wichtiges Plus – nicht nur auf längeren Touren – ist der neue Akku mit Schnellladefunktion. In nur einer Stunde sind die Geräte der 50er-Serie vollständig geladen. Nach 20 Minuten stehen bereits 3,5 Stunden Mesh-Betrieb und 6 Stunden Bluetooth-Betrieb zur Verfügung.
Beide Modelle sind ab sofort beim Händler erhältlich. Der unverbindliche VK-Preis beider Modelle beträgt 359 Euro, im Doppelpack 629 Euro.
Mesh 2.0-Upgrade für 30K-, Momentum EVO- und +Mesh-Nutzer
Gute Nachrichten für zahlreiche Sena-User: Mit einem globalen Firmware-Update am 1. Mai 2020 hat Sena alle aktuellen Mesh Intercom-Produkte der ersten Generation ohne zusätzliche Kosten fit für die Mesh 2.0-Technologie gemacht. Jetzt können auch Benutzer der Modelle Sena 30K, Momentum EVO und +Mesh auf die neuen Funktionen und die Zuverlässigkeit des Sena Mesh 2.0 Intercom-Netzwerks zählen. Außerdem sind die Geräte so ideal darauf vorbereitet, mit der neuen 50er-Serie zu kommunizieren.
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Wer auf dem Motorrad „in Verbindung“ bleiben will, kommt um das Thema Bluetooth-Kommunikation nicht herum. Welches Headset das Richtige ist, zeigt diese Marktübersicht.
Motorräder: Mit sieben Adventure-Bikes durch Griechenland, Fahrtest: Ducati Multistrada V4, Motorrad-Neuheiten 2021, Dauertest: BMW F 850 GS, Fahrtest: KTM 890 Adventure, Retro: Mash X-Ride 650 Classic; Neuvorstellung: BMW R 18 Classic,mehr Ausprobiert: BMW R 18
Touren: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmische Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge; Kurs Nordost: Finnland und Russland