Ladies Training on Tour!
Teneriffa, die Insel des ewigen Frühlings, ist der ideale Ort für Training on Tour. Der Atlantik und 3 Gebirge bieten nicht nur fantastische Landschaften. Hier sind die Kurvenstrecken scheinbar endlos und es gibt einen perfekten Mix aus verwinkelten Bergstraßen und High-Speed-Kurvenkarussells. Und mit einschleichendem Training erFahrt Ihr, hier sind die Spitzkehren noch spitzer und die Straßen noch steiler.
Ihr fahrt und trainiert in entspannter Team-Atmosphäre mit max. 4 Teilnehmerinnen. Es ist ein Training on Tour, keine Trainingstour, der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund. Dabei baut Ihr Sicherheitsreserven für möglichst viele Fahrsituationen auf. Wir besprechen und üben neben Kurvenfahren, Bremsen und Ausweichen auch das sehr langsame Fahren und Rangieren. Für Spitzkehren, Abbiegungen, Wendemanöver und Parken ein Muss, besonders für steiles Terrain!
Wer es hier lernt oder kann, kann es auch in den Alpen, auf Sardinien und andernorts. Eure ideale Vorbereitung auf die Sommersaison!
Hermina ist rund um die Uhr Eure Ansprechpartnerin, wohnt mit Euch im Hotel, ist auf Tour und bei den After-Tour-Aktivitäten immer dabei. Sie ist studierte Hotel-Managerin mit langjähriger Erfahrung in der Kundenbetreuung. Vor allem ist sie aber begeisterte Bikerin, die ihre Fahrfertigkeiten stetig verbessern möchte, um noch mehr Spaß und Entspannung auf dem Moto zu haben.
Eurer Tourguide Markus ist Zweiradmechaniker HWK und Moto-Instruktor VPA. Er holt Euch morgens am Hotel ab und verabschiedet sich (außer am Tag 1) nach dem Einparken der Motos. Natürlich ist auch er immer für Euch erreichbar.
Jede Bikerin ist herzlich willkommen, die geringen Tour-Voraussetzungen findet Ihr unten im Absatz "Fahrvermögen".
Voraussichtlicher Reiseverlauf
Tag 1: Anreise & Moto-Übergabe - 50 km
Wir treffen uns in der Ankunftshalle Flughafen Teneriffa Süd (TFS) am Zollausgang.
Nach dem Zimmerbezug im Hotel essen wir gemeinsam und lernen uns näher kennen. Es folgt die Übergabe der Mietmotorräder mit einer Einweisung. Falls Zeit bleibt, fahren wir zurück zum Hotel schon die ersten Kurvenstrecken. Im Hotel stellt der Tourguide dann in gemütlicher Runde die Touren der nächsten Tage vor. Dazu gehören Infos und Antworten auf Eure Fragen zu Fahrtechnik und Gruppenfahrregeln.
Tag 2: Las Vegas und das 1. Training - 60 km
Wir sind zum Kurvenfahren hier!
Also fahren wir uns und die Motos zum Einstieg auf einigen rhythmisch-kurvigen Straßen ohne große Neigungen warm und machen dabei einen kleinen Abstecher nach Las Vegas. (Evtl. kommen wir in den nächsten Tagen auch nach Los Angeles.) Wenn alle locker sind und ein gutes Gefühl für ihr Moto haben, starten wir unser erstes Training abseits normal befahrener Straßen unter dem Motto:
"Das Moto ist Dein Freund"
Frau kann schon bei niedrigem Tempo auf ihm turnen, freihändig fahren, dabei mit Schenkeldruck und/oder Gewichtsverlagerung lenken und vieles mehr. Das Moto ist ohne unser Zutun fahrstabil.
Damit das Moto auch bei Schrittgeschwindigkeit und darunter unser Freund bleibt (und nicht umkippt), geben wir ihm einige Streicheleinheiten.
So können wir bald gut vorbereitet ins bergige Kurvenparadies eintauchen.
In den folgenden Tagen werden wir Training on Tour einbauen, soweit und solange es Euch Spaß macht!
Tag 3: Zentralmassiv & Teide - 190 km
Auf der Ost-Bergstraße mit ihren 95 km und 1000 Kurven wedeln wir uns warm auf super grippigem Asphalt und machen Halt an den schönsten Aussichtspunkten und Denkmälern. Weiter auf exzellentem Asphalt schlängeln wir uns durch den wunderschönen Corona-Forestal 1.450 Höhenmeter hinauf zur Teide-Panoramastraße.
1 Jahr Kurventraining komprimiert in wenigen Stunden!
Bald geht es rau, windig und unbewaldet Richtung Weltnaturerbe Teide Nationalpark, vielleicht durch Schneefelder, bei strahlendem Sonnenschein, der Atlantik und kanarische Nachbarinseln sichtbar, mal zur Rechten, mal zur Linken. Wir machen einen Abstecher zur futuristischen Sternwarte Izana auf 2.393 m mit bei klarem Wetter tollem Blick auf Gran Canaria. Nach dem Mittagessen kurven wir frisch gestärkt durch den mit Natur-Highlights gespickten Urvulkan-Riesenkessel. Wir erkunden Mars- und Mondlanschaften, fahren zur Talstation der Teide-Seilbahn auf 2.356 m und berühren den Finger Gottes.
Die Abfahrt aus dem Kessel beginnen wir auf einem bekannten Motorbike-Motiv, der langen Geraden der TF-38, die uns später kurvig durch den endemischen Kiefernwald bis zur Abfahrt nach Chirche führt, einem pittoresken Bergdorf mit kanarentypisch steiler Durchfahrt. In einer urigen Gaststätte mit ebensolchem Wirt laden wir unsere Akkus auf und fahren dann aus Zeitgründen weniger kurvig zum Hotel.
Tag 4: Teno & Masca - 170 km
Heute erkunden wir das Nordwest-Gebirge Teneriffas, den Teno mit seinem weltbekannten 80 Seelen-Dorf Masca in der gleichnamigen Serpentinen-Schlucht. Schon auf dem Weg zur Masca-Schlucht fahren wir tolle Pässe mit Spitzkehren der Extraklasse. Eine Bergstraße mit natürlichen Tunneln führt uns zum Naturschutzgebiet Punta del Teno, dem westlichsten Punkt Teneriffas mit seinem markanten Leuchtturm.
Nach der Erfrischung in einem der vielen Naturschwimmbecken der Nordküste gibt es Mittagessen auf der Terrasse eines Fischrestaurants direkt am Felsstrand bei starker Brandung in der Gischt.
Auf dem Heimweg erkunden wir die weitgehend unbekannten Highlands Teneriffas.
Tag 5: Anaga & Mercedeswald - 280 km
Auf in den Nordosten zum Anaga-Gebirge. An den Flanken zum Atlantik mächtig und schroff, im Inneren verwinkelte Straßen in verwunschenem Lorbeerwald hin zu 20-Seelen-Dörfern bestehend aus Höhlenhäusern an grandiosen Schluchten. Mit etwas Glück hat der Kolonialwarenladen in Afur geöffnet, nimmt uns auf eine kleine Zeitreise in die 50er Jahre. Wir bereisen noch weitere Sackgassen-Dörfer "am Ende der Welt".
Auf dem Weg zum Anaga durchfahren wir die Inselhauptstadt Santa Cruz, sehen ihr Auditorium in futuristischer Optik à la Opernhaus Sydney, die verschiedenen Häfen, vielleicht Kreuzfahrtschiffe und den paradiesischen weißen Sandstrand Las Teresitas.
Das Mittagessen gibt es mit Blick auf die "Roques de Benijo".
Tag 6: Lost Places & Achterbahnfahrten - 180 km
Teneriffa kann auch anders, ein Miniatur-Kontinent eben. Wir fahren Achterbahn in der Halbwüste des Südostens und besuchen unbekannte Sights und Lost Places.
Diese Tour findet Ihr bei keinem anderen Anbieter. Sie ist auch nicht in der Tourenkarte.
Tag 7: Vilaflor & Orotavatal - 210 km
Auf dem Weg zum berühmten Orotavatal fahren wir die anspruchsvollste der 3 Südrouten zum höchsten ganzjährig bewohnten Dorf Spaniens, Vilaflor, das mit seinem historischen Ortskern und der bekanntesten Biker-Bar Teneriffas lockt. Eine Einkehr ist quasi Pflichtprogramm.
Nach der Abfahrt zur Nordseite der Insel erwartet uns im Orotavatal eine besonders üppige Vegetation, bestimmt u. a. vom Weinanbau der wiederum unzählige Guachinches (Straußenwirtschaften) hervorbringt, in denen traditionelle kanarische Gerichte in einfachem Ambiente zu sehr günstigen Preisen geboten werden. Wir gönnen uns jedoch ein Mittagessen in einem wunderschönen alten Kloster, liebevoll zum Restaurant umgestaltet.
Auf dem Rückweg lädt eines der schönsten Naturschwimmbäder Teneriffas zum Baden ein.
Tag 8: Abschied nehmen - 25 km
Leider unser letzter gemeinsamer Tag. Die Teneriffa-Neulinge unter uns haben einen ersten Eindruck von der Schönheit und Vielfalt Teneriffas gewonnen. Unsere letzte gemeinsame Fahrt führt zur Moto-Mietstation für die Rückgabe der Mietmotorräder und den anschließenden Transfer zum Hotel.
Für diejenigen, die Ihren Urlaub auf Teneriffa nicht verlängern, folgen nun Check-out und Abreise.
Inkludierte Leistungen
- 7 Übernachtungen mit Frühstück im kleinen Landhotel fern der Bettenburgen
- liebevoll historisches Ambiente, persönlicher Service und Pool
- Gruppe mit maximal 4 Motorrädern + Tourguide
- deutsche Reiseleitung und Tourguiding vom Insider von Tag 1 bis Tag 8
- auf Wunsch Individualisierung der Touren
- Transfer Flughafen TFS – Hotel – Vermietstation – Hotel – Flughafen TFS
- 7 Tage neuwertiges Mietmotorrad vom deutschen Vermieter
- Topcase, Handyhalter und Sturzbügel
- 24/7 Arag Schutzbrief
- Unfallversicherung Fahrer
- Verkehrsrechtsschutz
- Haftpflichtversicherung mit Mallorca Police
- Eigenschadenschutz mit max. 990,– Euro Selbstbeteiligung
- Reisesicherungsschein
(nicht inkludiert: das gemeinsame Mittagessen unterwegs für ca. 10 Euro/Pers., das gemeinsame Abendessen im Hotel oder auswärts für ca. 20 Euro, je nach Angebot und Vorlieben)
Fahrvermögen
Du fährst angstfrei Motorrad, auch auf kurvigen Strecken (z. B. in deutschen Mittelgebirgen) und im Stadtverkehr zur Rushhour. Einparken in übliche öffentliche Parklücken oder auf Biker-Treffs bereitet Dir keine Probleme.
Zu Tourbeginn
♦ bist Du mind. 25 Jahre alt und hast Du
♦ den Führerschein Klasse A seit mind. 10 Monaten
♦ mind. 3000 km Fahrerfahrung Klasse A
♦ den Führerschein A/A2/B mind. 5 Jahre