Portugal ist eines der Enduro freundlichsten Länder der Welt. Blauer Himmel, sonnige Tage und Tausenden von unbefestigten Wegen, die dieses friedliche Land in alle Richtungen durchziehen … und das Essen? Das Essen ist mehr als gut! Genießt gemeinsam mit unserem ortsansässigen Trainer und Guide Diogo Guerra (bekannt aus dem YouTube-Kanal Offroad-Offcourse) ein dreitägiges Abenteuer, das für alle gedacht ist, die ihre Offroad-Fähigkeiten verbessern und sie auf den zahlreichen Trails Portugals anwenden möchten.
Tag 1: Training (ca. 60 km)
Nachdem alle Teilnehmer eingewiesen und ausgerüstet sind, fahren wir über sehr einfache Offroad-Trails zu einem nahe gelegenen Wald, wo wir den Rest des Tages damit verbringen, die wichtigsten Offroad-Basics zu erlernen, die ihr für das bevorstehende Abenteuer benötigt. Unter anderem lernt ihr:
Am Ende des Tages fahren wir zusammen zum Hotel zurück, um gemeinsamen mit einem Abendessen den Tag ausklingen zu lassen.
Tag 2: Das Abenteuer beginnt! (150–200 km)
Wir fahren nach Westen, in Richtung des Gebirges Serra de Aire entlang einem unserer Lieblings Trails. Um dem Trainingsthema dieser Tour treu zu bleiben, werden wir gelegentlich anhalten, um neue Techniken zu erlernen oder zu erfahren, wie man bestimmte Hindernisse überwindet. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der 800 Jahre alten Salzmine von Rio Maior, fahren wir hoch auf den Berg, entlang der Windparkpisten mit einer fantastischen Aussicht und auf der anderen Seite weiter in Richtung Ozean. Je nach Jahreszeit können wir nach Peniche und S.Martinho oder nach Nazaré fahren, wunderschöne und berühmte Städte an der Küste, die für ihre Surfszene und ihre entspannte Atmosphäre bekannt sind. Zum Abschluss des Tages geht es noch einmal über die Berge zurück zum Ausgangspunkt Santarém.
Tag 3: Wir wetten, dass ihr jetzt Hunger auf mehr habt (150–200 km)
Heute geht es nach Osten, in die weiten Ebenen des Alentejo, wo die Pisten schnell und offen sind, zumindest einige von ihnen. Unsere Reise führt uns an tolle Orte wie das bukolische Flussstädtchen Constância und zur epischen Burg Almourol, die auf einer winzigen Insel, mitten im Tejo-Fluss erbaut wurde. Wir beenden den Tag gegen 17 Uhr in Santarém, bringen die Motorräder zurück zum Parkplatz und organisieren die notwendigen Transfers, um alle zu ihren nächsten Zielen zu bringen.
Dies ist unser Basispaket für ein langes Trainings- und Fahrwochenende. Für diejenigen, die ihre Erfahrung in Portugal erweitern möchten, schlagen wir ein paar zusätzliche Tage mit uns vor. Es gibt so viele Strecken, die zu so vielen tollen Orten führen, dass wir sie einfach mit euch teilen wollen! Ihr könnt während des Buchungsvorgangs einfach zusätzliche Tage anfragen.