Fünftägige Enduro Tour durch Istrien, Krk und Cres
Neben Istrien wirst du auf dieser Tour die interessantesten Strecken der beiden größten Inseln Kroatiens, Cres und Krk, sowie der Berge von Gorski Kotar befahren. Jede Region empfängt uns mit ihren eigenen spezifischen Landschaften und einem anderen Terrain, was uns ermöglicht, auf Schotterstraßen, Wald- und Feldwegen zu fahren, einige interessante Flussüberquerungen in Angriff zu nehmen und vieles mehr! Cres ist vorwiegend für seine Steilküsten, hohen Gipfel und tiefen Wälder bekannt, die ein einzigartiges Fahrerlebnis auf den gesamten adriatischen Inseln ermöglichen. Krk erscheint, was das Terrain betrifft, etwas zahmer, enttäuscht uns mit Sehenswürdigkeiten wie dem mystischen „Mondplateau“ aber trotzdem nicht. Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour sind die Berge von Gorski Kotar mit ihren tiefen Wäldern, Bergseen und hohen Gipfeln. Dennoch solltest du dich von den scheinbar unendlichen Möglichkeiten, die uns die Inseln bieten, nicht überwältigt fühlen. Erfahrenen Tourguides können die Route leicht an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gruppe anpassen, wobei sie die Erfahrung jedes einzelnen Fahrers berücksichtigen.
Tag 1: Willkommen in Istrien!
Nach deiner Ankunft in Kroatien hast du, je nach Ankunftszeit, etwas Zeit, um deine Unterkunft zu beziehen und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.
Tag 2: entlang der Küste nach Medulin
Nach dem Frühstück ist es Zeit, endlich Enduro zu fahren! Zunächst machen wir uns mit unseren Leihenduros vertraut, indem wir entlang einiger der anspruchsvollen, küstennahen Schotterstraßen fahren, die uns nach Medulin führen, wo wir unsere Mittagspause gemeinsam genießen werden. Am Nachmittag werden wir die Nordseite der Gegend auf weiteren Schotterstraßen erkunden, bis wir schließlich wieder unsere Unterkunft erreichen.
Tag 3: Inselhüpfen mit unseren Enduros
Heute geht es früh los, denn die Insel Cres wartet auf uns. Auf unseren Enduros fahren wir durch die dichten Wälder der Insel bis hinauf zu den Berggipfeln, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick über die Adria genießen können. Von dort aus fahren wir zurück zum Hafen, um die zweite Fähre des Tages zu erreichen, die uns nach Krk bringen wird. Nach unserer Ankunft fahren wir auf endlosen Schotterstraßen und einigen anspruchsvollen Singletrails weiter zur Küste von Krk, wo es Zeit für eine Mittagspause ist. Nachdem wir unser Essen genossen haben, werden wir die Tito-Brücke überqueren und mit unseren Enduros zum Festland zurückkehren. Danach geht es auf rauen Waldwegen weiter nach Fužine, einem malerischen Bergdorf, das von drei Seen umgeben ist. Hier übernachten wir in einer familiengeführten Unterkunft mit ausgezeichneter Küche.
Tag 4: Dichte Wälder von Gorski Kotar
Nach dem Frühstück wartet ein weiterer spannender Enduro-Tag auf uns, denn heute werden wir uns durch die dichten Wälder von Gorski Kotar schlängeln. Von dort aus geht es weiter nach Westen, vorbei am Platak-Gebirge und Učka zu einer typisch istrischen Taverne, in der ein traditionelles Mittagessen auf uns wartet. Auf dem Rückweg nach Labin erwartet uns zudem noch ein weiterer Höhepunkt: Wir legen einen kurzen Stopp in Hum ein, der weltweit kleinsten Stadt.
Tag 5: Auf Wiedersehen!
Nachdem du dein Frühstück genossen hast, ist es Zeit, nach Hause zurückzukehren oder deine Reise durch Kroatien auf eigene Faust fortzusetzen.