Schwäbische Alb – das Bikerparadies zwischen Burgen und Höhlen
In unzähligen Kurven und Kehren führen die Albsteigen von den malerischen Flusstälern hinauf auf die mit Streuobstwiesen, Wäldern und Feldern bewachsene Albhochfläche. Auf der Höhe thronen mittelalterliche Burgen und Schlösser, und tief im Bauch des Karstgesteins klaffen eindrucksvolle Höhlen. Die Schwäbische Alb ist eine der einzigartigsten Kulturlandschaften Europas und wurde zu Recht von der UNESCO als Biosphärengebiet ausgezeichnet.
An zwei Fahrtagen erkunden wir das schöne Schwabenland mit seinen liebenswerten Fachwerkdörfern. Rund um Bad Urach, zwischen Kloster Zwiefalten und Burg Teck, werden wir das unter Motorradfahrern berühmt-berüchtigte Lautertal ebenso kennenlernen wie feine, kleine Genießerstraßen abseits der üblichen Routen.
Im familiengeführten 3-Sterne-Albhotel Bauder in St. Johann entspannen wir nach der Tour in der Sauna oder genießen beim Aperitif den Blick über Wiesen und Felder. Anschließend lassen wir uns mit regionalen Köstlichkeiten wie Maultaschen, Linsen mit Spätzle und Würstle im benachbarten Restaurant verwöhnen.
Diese Tour bieten wir als DOUBLE-Tour mit Level 1 und 2 an. Beide Gruppen fahren gleichzeitig, jeweils mit zwei Tourguides. Das bietet die Möglichkeit, während der Tour die Gruppe und das Level zu wechseln, falls gewünscht.
Diese Tour eignet sich auch für motorradfahrende Paare, bei denen beide unterschiedliche Fahrerfahrungen haben, die aber gerne gemeinsam einen Motorradurlaub genießen möchten.
Das Abendessen genießt ihr à la carte im Restaurant "Grüner Baum" gegenüber dem Hotel.
Anforderungen (Level 1):
Sicherer Umgang mit dem Motorrad im Straßenverkehr und in Alltagssituationen (Anfahren, Kurvenfahren, Überholen). Du solltest die erlaubten Tempolimits, auch auf Landstraßen, erreichen können. Spaß am Motorradfahren, Lernbereitschaft. Tourenlänge pro Tag: ca. 150 – 250 Kilometer (mit reichlich Pausen).
Anforderungen (Level 2):
Sicherer Umgang mit dem Motorrad im Straßenverkehr und in Alltagssituationen. Zügiges Anfahren, keine Angst vor Kurven, Überholmanöver im Rahmen der StVO. Du solltest die erlaubten Tempolimits, auch auf Landstraßen, problemlos erreichen können. Spaß am Motorradfahren, Lernbereitschaft, Kondition für mehrere Fahrtage hintereinander. Fahrerfahrung, Tourenlänge pro Tag: ca. 200 – 300 Kilometer (mit ausreichend Pausen).