Überarbeiteter 2-Takt-Crosser von Husqvarna angekündigt
Für das Modelljahr 2025 kündigt Husqvarna Mobility eine neue Generation des Motocross-Bikes TC 85 an und knüpft damit an die kontinuierliche Entwicklung von leistungsstarken 2-Takt-Minibikes an. Das wettkampforientierte Bike basiert auf einem komplett neuen Chassis, das deutliche Verbesserungen bei Handling und Stabilität bieten soll, während ein aktualisierter Motor die Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich erhöht. Zu den weiteren Komponenten, die verbaut wurden, gehören das neue WP Federbein, die überarbeitete Schwinge und das ergonomische Bodywork. Abgerundet werden die Änderungen durch neue Grafiken, die zu den Fullsize-Modellen passen und der TC 85 einen modernen und einheitlichen Look verleihen sollen.
Neuer Rahmen, kürzeres Federbein
Die neue TC 85 baut technisch auf dem Vorgängermodell auf, mit dem Husqvarna 2023 den Sieg in der FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft einfahren konnte. Für 2025 soll der neue Rahmen mit angepasster Geometrie das Handling und die Stabilität deutlich verbessern. In Anlehnung an die Konstruktion der Fullsize-Modelle ist das neue WP-XACT-Federbein, das 16 mm kürzer ist als bisher, am oberen Rahmenrohr montiert. Der Hersteller verspricht sich dadurch ein ausgewogeneres Fahrwerk. In Verbindung mit der veränderten Rahmengeometrie soll die angepasste Federung vor allem auf rauen Strecken und bei großen Sprüngen das Feedback und Fahrgefühl deutlich direkter sein. Zusätzlich wurde der Lenkkopfwinkel um einen halben Grad reduziert und 6 mm näher an der Mitte des Chassis positioniert, um das Kurvenverhalten zu verbessern, insbesondere am Kurvenausgang.
Der 85-ccm-Zweitakt-Motor erhält gleich mehrere neue Komponenten, um eine stärkere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung stellen zu können. Zu den Neuerungen gehören ein neuer Zylinderkopf, eine neue Zündkerze, eine neue Zündung und ein neuer Auspuff, wobei die Einstellungen des Keihin-Vergasers an den überarbeiteten Motor angepasst wurden. Auch die Lage des Motors wurde leicht angepasst und für eine bessere Gewichtsverteilung um drei Grad nach oben gedreht. Der bisherige Befestigungspunkt an der Schwinge wurde beibehalten, das Kurvenverhalten und Sprünge sollten sich durch die Maßnahme jedoch verbessern.
Angepasste Ergonomie für mehr Kontrolle
Die Schwinge selbst ist ebenfalls neu und dank eines angepassten Gussverfahrens 300 g leichter. Der neue Rahmen, das WP-XACT-Federbein und die Schwinge sorgen zusammen für eine geringere Gesamthöhe der TC 85 (Sitzhöhe 861 mm). Darüber hinaus wird das Fahrerdreieck durch die neuen Fußrasten, den Lenker und die niedrigere Sitzbank modernisiert.
Technische Details im Überblick:
überarbeiteter Motor für Leistungssteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich
neuer Rahmen – mit überarbeiteter Geometrie für verbesserte Stabilität und Handling
neue Schwinge – 300 g leichter und in einem neuen Verfahren hergestellt für optimale Steifigkeit
neuer WP-XACT-Dämpfer mit kürzerem Federweg
neues Bodywork – im Vergleich zu den Fullsize-Modellen verkleinert, mit einer Ergonomie, die für junge Fahrer geeignet ist
neue Grafik – das gleiche Design wie bei den Fullsize-Modellen
leicht einstellbare WP-XACT-Gabeln
Formula-Bremsen und Galfer-Bremsscheiben
hydraulisches Kupplungssystem von Miba
gripstarker Sitzbezug
schwarze Excel-Felgen und CNC-gefräste Naben
Preise und Verfügbarkeit
Ebenfalls zur Verfügung steht ein Sortiment an Zubehörteilen mit Komponenten für Motor und Fahrwerk sowie eine Auswahl an Bekleidung und Zubehör für den Fahrer.