Honda CRF: Motocross-Maschinen mit 50 bis 250 Kubik des Jahrgangs 2022

Nach der 2022er-CRF450R stellt Honda nun die übrigen Motocross-Viertaktmodelle mit Hubräumen von 50 bis 250 Kubikzentimeter vor.
 Honda

Bereits ab einem Alter von vier bis fünf Jahren werden Kinder auf der CRF50F an den Motorsport herangeführt. Leichte Bedienbarkeit, niedrige Sitzhöhe und 10-Zoll-Räder erleichtern den Lernprozess im spielerischen Umgang mit der kleinsten Honda.

Honda CRF110F Fahrbild
Honda CRF110F (links)

Honda CRF110F

Wer dem Motocross nach den ersten Erfahrungen treu bleibt, steigt im Alter von acht bis elf Jahren auf die neue CRF110F um – das kleinste Honda-Modell mit vollwertigen Federelementen. 2022 arbeitet an der Front eine Upside-down-Gabel mit 99 Millimetern Federweg. Mit einem 12-Zoll-Hinterrad und einem 14-Zoll-Vorderrad sollte der Nachwuchs beim Umstieg auf die 110er mindestens 1,20 m groß sein. Das Vierganggetriebe mit automatischer Kupplung ist fußgeschaltet. 

Honda CRF125F 

Honda CRF125F

Per Hand wird erst ab der CRF125F gekuppelt. Sie ist wahlweise mit Rädern in 17 Zoll vorn und 14 Zoll hinten oder als „Big Wheel“ mit Rädern in 19 und 16 Zoll erhältlich. Damit deckt sie eine große Bandbreite ab. Die Bauweise des Stahlrahmens mit gegabeltem Unterzug ist mit den 250er- und 450er-Modellen (mit Alurahmen) vergleichbar.

Honda CRF150RB

Honda CRF150RB

Als kleinste reinrassige Wettbewerbsmaschine bezeichnet Honda die CRF150RB. Mit Scheibenbremsen vorn und hinten, 19-Zoll-Vorderrad und 37-mm-Upside-down-Gabel von Showa ist sie den Topmodellen CRF250R und CRF450R dicht auf den Fersen. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventil-Einzylinder mit 149,7 Kubikzentimetern wiegt nur 19,7 Kilogramm, ist mit einem Flachschiebervergaser von Keihin und einem Fünfganggetriebe ausgestattet.

Honda CRF250R 

Honda CRF250R und CRF250RX

Um die CRF250R für das Modelljahr 2022 aufzuwerten, erhält sie den Rahmen der CRF450R und einen neuen Zylinderkopf für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Drei Kilogramm weniger Gewicht, zehn Prozent mehr Leistung und fünfzehn Prozent mehr Drehmoment sind Lohn der Mühe. Zugleich wurden Kühlleistung und Ölversorgung optimiert, um die Standfestigkeit der Honda zu steigern. Das Getriebe mit überarbeiteter Abstufung soll sich 2022 leichter schalten lassen. All diese Verbesserungen kommen auch der Enduro-Variante namens CRF250RX zugute.

Honda CRF250RX



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