Mit dem CE 02 läutet BMW Motorrad die Ära der eParkourer ein. Diese sollen weder E-Scooter noch E-Motorräder sein, sondern coole Bikes für urbanes Gelände.
Vor allem junge Menschen und Städter möchte BMW mit dem CE 02 ansprechen. Dafür erscheint der CE 02 nämlich in zwei Varianten. Da wäre zunächst die 4-kW-Variante, die bereits ab dem 15. Geburtstag und dem Führerschein AM genutzt werden kann. Ein weiterer Pluspunkt: Dieses Bike ist auch mit dem normalen Autoführerschein „B“ in Deutschland fahrbar! 45 km/h schnell und eine Reichweite von 45 Kilometern mit einer Akkuladung bei einem geringen Gewicht von nur 119 kg klingen verlockend. Ab 16 Jahren und mit dem A1-Führerschein in der Tasche oder dem B196-Führerschein, steht dem gewillten Fahrer die „große“ Variante mit 11-kW-Maximalleistung zur Verfügung. Der Top-Speed steigt auf 95 km/h, die Reichweite auf 90 km und das Gewicht auf 132 kg. Die letzteren beiden Erhöhungen ergeben sich durch den Einsatz eines zweiten Akkus, den BMW dem CE 02 mit 11 kW spendiert. Das ohnehin hohe Drehmoment von 55 Nm bleibt jedoch identisch. Das zulässige Gesamtgewicht des CE 02 beträgt 312 kg, die Zuladung bei 4 kW liegt also bei 193 kg, bei 11 KW sind es 180 kg. Das ist fast so viel wie bei einem Sporttourer und somit steht der Fahrt zu zweit nichts im Wege.
Riding-Modes, Rückwärtsgang, ABS und mehr
BMW Motorrad Front-ABS, ASC und RSC (um ein Blockieren des Hinterrades bei starker Energie-Rückgewinnung zu verhindern) sind serienmäßig für die Sicherheit mit an Bord, ebenso ein Rückwärtsgang und Keyless Ride. Das 3,5-Zoll-Mikro-TFT bietet schnell und einfach Übersicht über alle wichtigen Informationen wie Restreichweite, Batteriestatus und Geschwindigkeit. Zwei Riding-Modes – „Flow“ (für Stadtverkehr, sanftes Ansprechverhalten) und „Surf“ (direkteres Ansprechen bei Beschleunigung und entspanntes Cruisen) – sind Serie, eine dritte Option namens „Flash“ (ermöglicht Schnellstarts aus dem Stand, für sportliches und dynamisches Fahren) bietet BMW allen, die ihrem neuen eParkourer das optionale Highline-Paket für 880,-- Euro (11-kW-Version) bzw. 680,-- Euro (4-kW-Version) gönnen. Darin enthalten sind neben dem erwähnten, dritten Riding-Mode: farbige Tapes, Gold eloxierte Frontgabel, dreifarbige Sitzbank, Heizgriffe, Smartphonehalterung mit Connected Ride Control sowie ein Quick Charger (nur bei der 11-kW-Variante).
In der Standardvariante kommt das Bike einfarbig in Cosmicblack uni daher. Schlichtes Schwarz soll den Besitzer ermutigen, sein Gefährt nach seinen Wünschen zu gestalten – so der Plan der Verkaufsabteilung von BMW. Sei es mit diversen Stickern, gesprayten Graffitis oder Bemalungen – der CE 02 bietet tatsächlich sehr viel „Leinwand“ für die persönliche Entfaltung, sogar auf den stylischen Scheibenrädern, die vorne Reifen der Größe 120/80 R14 und hinten in der Größe 150/70 R15 tragen.
Großes Zubehörprogramm direkt zum Start
BMW bietet direkt zum Start eine ganze Latte an Zubehör an. Von Heizgriffen über Cockpit-Verkleidung, Komfort Sitzbank und Smartphone-Halter bis hin zu diversen Seiten- und Hecktaschen und sogar einem Topcase, ist im Konfigurator der bayerischen eParkourer-Schmiede einiges an Anbaumaterial zu finden.
Für Klein und Groß gleichermaßen geeignet
Bei einer geringen Sitzhöhe von lediglich 750 mm ist ein sicherer Stand mit beiden Füßen auch bei kleineren Fahrern und Fahrerinnen gewährleistet. Während unserer Testfahrt mit dem CE 02 in der 11-kW-Version durch die City, nahmen wir viele holprige Straßen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnlinien mit. Das Fahrwerk des eParkourers schluckte die meisten Stöße mit Bravour, den Rest konnte die mehr als bequeme Komfortsitzbank aus dem Zubehörprogramm des CE 02 abfedern. Da es sich um ein Elektrobike handelt, ist kuppeln nicht nötig. Beschleunigung durch drehen am rechten Lenkerende, die Bremshebel rechts für vorne, links für hinten befinden sich ebenfalls am Lenker. Generell fährt sich der CE 02 intuitiv und leicht. Die Konstrukteure haben den Schwerpunkt mittig und tief platziert, so folgt das Bike den Befehlen seines Fahrers stets gutmütig und direkt. Gemacht für die urbane Umgebung, kann es im Stadtgewimmel gelegentlich zu unvorhergesehenen Situationen kommen. Im Fall der Fälle packen die Einscheibenbremsen vorne und hinten gleichermaßen gut zu. Und da wir bei Gewimmel sind: Durch die schmale, schlanke Konstruktion des Bikes kommt man stets mühelos durch die City. Und dort fühlt sich der CE 02 am wohlsten. Kurze, schnelle Passagen sind ebenso machbar, sind aber nicht sein Steckenpferd.
Auch ein eParkourer will genährt werden. Dies kann über die Haushaltssteckdose mit 230 V erfolgen. Das Standard-Ladegerät mit 0,9 kW Leistung lädt die 4-kW-Version in 85 Minuten von 20 auf 80 %, die 11-kW-Version benötigt damit 168 Minuten. Alternativ, beim 11-kW-CE 02 oder bei zwei eingebauten Batterien, via optionalen Schnellladegerät, mit 1,5 kW Leistung, von 20 auf 80 % in 102 Minuten.
Fazit
Ob der urbane Weg zur Arbeit, der Trip durch die City oder zum Eiscafé in Reichweite, generell macht die Fahrt mit dem eParkourer richtig Spaß!
Für 7.500,-- Euro in der 4-kW-Variante bzw. 8.500,-- Euro in der 11-kW-Variante ist der Spaß beim BMW-Dealer und online ab sofort vorbestellbar. Die Lieferung soll dann ab April beginnen. Wie schon beim CE 04 erfindet BMW Motorrad im Zweifel einfach eine neue Rubrik Fahrzeug, um das Segment fortan zu dominieren. Anstatt sich auf den boomenden 125er-Verbrenner-Markt zu stürzen, schicken die Bajuwaren einen Luxus-eParkourer ins Rennen. Sollten sie nun noch eine Lösung für ein Upgrade der 4-kW-AM- auf die 11-kW-A1-Variante anbieten, wäre die Welt um eine Neuheit reicher.