Bajaj Freedom 125 NG04 – GIB (Erd-)Gas

Die Bajaj Freedom ist das weltweit erste Erdgas-Motorrad und kann sowohl mit herkömmlichem Benzin, als auch mit Erdgas betrieben werden.
Bajaj Freedom 125 NG04 – GIB (Erd-)Gas
Bajaj Freedom 125 NG04 – GIB (Erd-)Gas
7 Bilder
08.07.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.

Zwei Tanks mit über 300 km Reichweite

Der indische Hersteller Bajaj hat das erste Motorrad der Welt mit Erdgasantrieb vorgestellt. Die Bajaj Freedom 125 NG04, so ihr vollständiger Name, wird den Kraftstoff in einem luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor mit zwei Ventilen verbrennen. Dieser weist laut Hersteller 125 ccm Hubraum, 9,5 PS bei 8.000 U/min und 9,7 Nm Drehmoment bei 5.000 U/min auf. Als Höchstgeschwindigkeit geben die Inder immerhin 90 km/h an. Wer die Erdgastechnik in Verbrennermotoren aus Autos kennt, kennt das System mit den per Knopf umschaltbaren Tanks bereits. Auch bei der Freedom 125 kann per Knopfdruck zwischen dem Benzintank mit 2 Liter Volumen und dem im Heckrahmen verbauten Erdgastank mit 12,5 Liter Volumen für 2 Kilogramm Erdgas wechseln. Das soll insgesamt für Reichweiten von über 300 Kilometer sorgen, wobei die Reichweite im Gasbetrieb etwa 200 und im Benzinbetrieb etwa 130 Kilometer betragen soll. Kombiniert gibt Bajaj eine Reichweite von bis zu 330 Kilometer an.

Bajaj Freedom 125 NG04
Das Benzin fließt aus einem herkömmlichen Tank vor dem Fahrer. Der Erdgastank befindet sich vom Gitterrohrrahmen geschützt am Heck des Motorrads.

Einfache Technik für den indischen Markt

Bajaj hat laut eigenen Angaben Wert darauf gelegt, ein einfaches, kostengünstiges Motorrad zu konzipieren. Und so ist auch die Technik nach europäischen Maßstäben auf einem einfachen Stand geblieben. Da Erdgas deutlich heißer verbrennt als Benzin, verfügt die 125er über vergrößerte Kühlrippen und Luftkanäle am luftgekühlten Motor. Am Gitterrohr-Rahmen arbeitet eine Zweiarm-Schwinge mit Zentralfederbein, an der Front federt eine verkleidete Telegabel. Die Radmaße sind schmale 90/80-17 Zoll vorn und etwas breitere 120/70-16-Zoll am Hinterrad und sollen das 147 kg leichte Bike auch auf unbefestigten Straßen zuverlässig voranbringen. Für die Verzögerung haben Kunden die Wahl zwischen einer Trommelbremse oder einer Scheibenbremse am Vorderrad. ABS sucht man in den Konfigurationsoptionen bisher ebenso vergeblich wie sonstige Assistenzsysteme. Die Standardvariante verfügt aber über eine gestreckte Sitzbank, ein kleines Digitaldisplay mit Konnektivität und eine USB-Steckdose. In der etwas besser ausgestatteten Variante sind LED-Licht und Scheibenbremsen ab Werk an Bord.

Bajaj Auto Freedom 125 NG04 – TFT-Display
Trotz allgemein einfacher Ausstattung verfügt das digitale Display der Bajaj Freedom 125 NG04 über Bluetooth-Konnektivität.

Preis und Verfügbarkeit

Mit einer Markteinführung in Europa ist schon wegen des fehlenden ABS nicht zu rechnen. Angeboten wird die Bajaj Freedom 125 NG04 vorerst ausschließlich in Indien. Dort müssen ab 95.000 Rupien, umgerechnet also etwa 1.000,-- Euro für das erste Motorrad mit Erdgas-Antrieb der Welt bezahlt werden. Ob Bajaj oder ein anderer Hersteller das Konzept für den europäischen Markt aufgreift, wird die Zukunft zeigen. Interessant ist es allemal.
infotainment

Bajaj Freedom 125 NG04 im Überblick

  • Motortyp: 4-Takt, luftgekühlt
  • Leistung: 9,5 PS bei 8.000 U/min
  • Drehmoment: 9,7 Nm bei 5.000 U/min
  • CNG-Tank: 12,5 l/2 kg
  • Benzintank: 2 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit: CNG 90,5 km/h, Benzin 93,4 km/h
  • Reichweite: CNG 200 km, Benzin 130 km
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_678eed2e84f56
Ihr Kommentar wird abgespeichert...