Die Lackteile erhielten ein neues Design. Gemeinsam ist beiden die technische Basis. Optisch unterscheiden sie sich jedoch stark voneinander.
Supermoto oder Enduro
Supermoto-Feeling kommt mit der Aprilia SX 125 auf. Mit ihren 17-Zoll-Rädern und Straßenreifen setzt sie auf Agilität. Die RX 125 mit 21 Zoll Vorderrad, 18 Zoll Hinterrad und der passenden Stollenbereifung spricht Enduro-Fans an. Die Radnaben der Speichenräder sind schwarz eloxiert. Bei beiden gehen Tank, Sitzbank und Verkleidung nahtlos ineinander über, was maximale Bewegungsfreiheit ermöglichen soll. Mattes und glänzendes Schwarz wird gezielt von farbigen Akzenten unterbrochen. Eine zweifarbig bezogene Sitzbank und der konische Lenker schmeicheln dem Auge. Das Ablagefach unter der Sitzbank ist bereits für die Montage eines USB-Anschlusses vorbereitet.
125er-Motor für Euro 5 stark überarbeitet
Volle 15 PS leistet der Einzylinder-Viertaktmotor, der nun die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Dazu bekommt der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor einen neuen Zylinderkopf mit überarbeitetem Brennraumdesign. Ein- und Auslasskanäle konnten optimiert werden, die Nockenwellen ebenso. Diese Liste lässt sich beliebig fortführen: neue Tassenstößel, Ventilfedern, Luftfilter, Katalysator und Edelstahl-Schalldämpfer und eine geänderte Einbauposition der Drosselklappe – bis auf den Rumpfmotor blieb offenbar kaum ein Bauteil unangetastet.
Mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen
Lohn der Mühen soll eine kraftvollere Motorcharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich sein. Die Spitzenleitung von 15 PS liegt nun bereits bei 10.000 U/min an und damit 700 Umdrehungen früher als bisher. Das Drehmomentmaximum bei 8.000 U/min bleibt gleich. Im Verbrauch soll der neue Motor seinen Vorgänger jedoch unterbieten. Neben den bereits genannten Änderungen kommen hierfür eine neue Zündelektronik und eine Iridium-Zündkerze zum Einsatz.
Fahrwerk und Bremsen
Die Vorderradbremse beider Modelle ist mit einem Bosch-ABS ausgerüstet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist in dieser Fahrzeugklasse ist die Stoppie Control. Das System kontrolliert und reguliert ein mögliches Abheben des Hinterrads. Diese Gefahr ist angesichts der 300-mm-Bremsscheibe der Supermoto durchaus gegeben. Die Enduro begnügt sich mit 260 Millimetern von. Hinten genügt beiden eine 220er-Scheibe. All das hält eine Brückenrahmenkonstruktion aus Stahl zusammen. Über 240 Millimeter Federweg verfügt die Upside-down-Gabel an der Front. Das hintere Zentralfederbein mit Umlenkung bietet 210 Millimeter Federweg.
Preise und Verfügbarkeit der Aprilia RX 125 und SX 125
Beide Modelle, egal ob Enduro oder Supermoto, kosten 3.990,-- Euro inklusive Mehrwertsteuer und Nebenkosten und sind laut Aprilia bereits seit Februar verfügbar.
Lieferbare Farben
Aprilia RX 125 Silber Speedway und Rally Tribute Aprilia SX 125 Silber Speedway, Rally Tribute und Red Raceway
Hochbeinig, leicht und auffällig. Die Aprilia SX 125 ist eine typische Supermoto, die zum Spielen auffordert. Wheelies, Stoppies, Schräglagen – Hauptsache Spaß haben und auffällig sein. Mit ABS, Stoppie-Control und drei auffälligen Farboptionen spricht die Aprilia SX 125 eine ebenso junge wie verspielte Zielgruppe an. Mit nur 134 kg Gewicht fahrfertig und einer Maximalleistung von 15 PS hat sie darüber hinaus eines der besten Leistungsgewichte ihrer Klasse.